Ich persönlich finde das System mit dem Klärungsversuch nicht mal so unnötig.
Was dagegen aber definitiv unnötiger ist, dass Admins Beschwerden bearbeiten, ohne sich vermutlich den Klärungsversuch durchzuschauen bzw. durchzulesen. Gerade in dem Beispiel von Kunai (diese hier: bsw gg. cattiva) sieht man doch, dass der Admin sich nicht mal die Mühe gemacht haben muss, den Klärungsversuch durchzulesen. Klar kommt jetzt was wie "du weißt ja nicht, was er für eine Strafe bekommen hat...", aber was fakt ist, sowas sollte nicht mal bearbeitet werden. Wenn schon einer schreibt "Ja tut mir leid" und dann nach einer Entschädigung fragt und der, wo betroffen ist meint "deine Entschädigung brauch ich nicht", ja da hört es echt auf bei mir. Aber das zu vertiefen bring rein gar nix, weil es zum einen mit dem Thema nichts zu tun hat und zum anderen nur weiter aufstachelt...
Alles in allem finde ich, sollten die Admins in der Hinsicht ihren Job wieder mal ernster nehmen. Die Community sollte wieder bisschen vernünftiger werden und der Klärungsversucht sollte bleiben, aber strenger reguliert werden. Sollt der vermeintliche Beschwerdesteller, die Klärung von seiner Seite aus abbrechen ohne ersichtlichen Grund oder gar eine angemessene Entschädigung ablehnen, so sollte die Beschwerde auch dann durch das Team abgelehnt werden.
/edit:
Ganz wichtig noch! Ich bitte jetzt euch auch darum, nicht auf dem Teammitglied rumzuhacken oder sonst was.... Es war lediglich nur ein Beispiel welches bereits schon von Kunai genannt wurde. Ich weiß selbst wie es ist im Team zu sein, manchmal vergisst man was oder schaut sich auch die eine oder andere Beschwerde nicht genau durch... Gerade bei den Leuten, die evtl. nicht so oft eine Beschwerde schreiben. Denn gerade bei diesen geht man davon aus, dass da alle passt. Aber wie hab ich schon immer gesagt...Aus Fehlern lernt man und zudem sind wir alles Menschen, wir MÜSSEN und DÜRFEN Fehler mach.