[10.03.2021] Informationen zum Serverausfall

Important thread about the incident on March 10th:

Information on the server failure & further measures
Please log in with your in-game access data. If you don't have an account yet, you can create one on the MTA server.
Our weekly team meeting is currently taking place. Therefore we can only provide limited support.

The server is online again!

Server-IP: 95.216.23.123:22003

  • pageLogo-19e16368.png


    Sehr geehrte eXo User,


    wie sicher viele von euch mitbekommen haben, ist ein Rechenzentrum unseres Anbieters abgebrannt, bei welchem unser Projekt gehostet war. Etwaige aktuellere Backups sind uns nicht mehr zugänglich und mit großer Sicherheit verloren, der wiederhergestellte Stand befindet sich nun auf dem 27. Januar 2021, von dem wir erneut fortsetzen müssen. Wir haben in den letzten Tagen mit Höchstgeschwindigkeit einen Serverumzug sowie den Neuaufbau/die Wiederherstellung aller Plattformen durchgeführt und eine Sonderbesprechung mit allen Teammitgliedern einberufen, um zu klären, wie das Spielgeschehen fortgesetzt werden kann und welche Maßnahmen getroffen werden müssen. Unten haben wir zur Übersicht die wichtigsten Infos und Antworten aufgelistet, welche sich durch die veränderte Situation ergeben haben, lest diese daher bitte durch bevor Fragen an den Support gerichtet werden.

    Jeder User hat zudem einen Monat VIP erhalten, danke für eure Geduld während des Ausfalls.


    Wieso bin ich im Teamspeak nicht mehr freigeschaltet?

    • Da das Backup noch von Ende Januar ist, erstellt einfach ein neues Ticket im Control Panel für die Freischaltung eurer Identität.


    Sind meine Sachen aus den letzten Monaten verloren oder werden ersetzt?

    • Da leider alle User auf dem Stand vom 27. Januar fortsetzen müssen, können wir Besitztümer sozusagen "aus der Zukunft" nicht erstatten/ersetzen. Wir können somit nicht nachvollziehen, wer welche Transaktion getätigt/erhalten oder wem welche Güter zum Zeitpunkt vor dem Ausfall gehört haben. Alle Spieler müssen demnach leider so fortsetzen, wie es zu dem Stand des Backups war, Ersetzungen würden "aus dem Nichts" kommen und sind somit logischerweise nicht möglich.

    Stell dir vor, du spielst irgendein Game seit mehreren Stunden, bist mit der Singleplayer Kampagne fast komplett durch, aber es stürzt einfach ab. Du hast zwar zwischendurch gespeichert, aber der Spielstand ist anscheinend fehlerhaft und der letzte, der noch funktioniert, ist von gestern. So ungefähr fühlen wir uns bei der Sache.


    Was ist mit meinen gekauften Echtgeld-Fahrzeugen/VIP?

    • Kein Problem, meldet euch via Ticket im Control Panel bei uns und eure Anfrage wird an die Projektleitung weitergeleitet und bearbeitet. Da die Zahlungsvorgänge nachvollziehbar sind, können wir euch diese Güter wiederherstellen. Zudem hat jeder User zusätzlich 1 Monat VIP erhalten.


    Was passiert mit denen in der Zwischenzeit geänderten Regeln bzw. dem Regelwerk?

    • Wir klären bei Gelegenheit bis zur nächsten Teambesprechung alle Änderungen und werden sie so gut es geht wiederherstellen, wie sie eigentlich bereits umgesetzt sein sollten. Weitere Infos erfahrt ihr spätestens im Öffentlichen Protokoll der Teambesprechung.


    Was passiert mit nicht mehr aktuellen Member(liste)n bei Fraktionen/Unternehmen?

    • Wir haben im Team besprochen, dass für kurze Zeit die Bewerbungsbedingungen geändert werden, alles Wichtige ist HIER nachzulesen! Die "alten" Leader verbleiben allerdings nicht und werden auf dem aktuellen Stand von vor dem Ausfall "wiederhergestellt".


    Wo sind die Firmen-/Gang-Channels im Teamspeak?

    • Dadurch, dass wir den gesamten Teamspeak von Null neu aufbauen mussten, fehlen diese Channel. Wenn ihr bis zum 27. Januar solche Channel gekauft/im Besitz hattet, erstellen wir sie für euch einfach neu, ihr könnt dafür ein Ticket erstellen. Es muss im Forum/in den Tickets ersichtlich sein, dass ihr sie gekauft hattet.


    Ich entdecke Fehler oder ungewöhnliche Vorkommnisse, die vorher nicht aufgetreten sind.

    • Wenn dein Spielerlebnis durch Fehler oder ähnliches plötzlich beeinträchtigt ist, was vorher nicht der Fall war, melde dich bitte mit möglichst genauen Infos über dein Problem via Ticket im Control Panel, im TS Support oder erstelle bestenfalls einen Bug Report im Forum, damit wir der Sache auf den Grund gehen können.




    Diese Punkte sind im Wesentlichen alle wichtigen Informationen, die wir für euch zusammengestellt haben. Lest bitte die relevanten Infos durch, bevor ihr ein Ticket erstellt oder euch im TS Support einfindet, falls eure Frage hier schon beantwortet wurde.