Laptop meines Freundes/Verwandten hängt sich nach 5-20 Minuten auf, nach dem Hochfahren.

  • Guten Tag,

    Folgendes Problem; Edy und ich wollten genüsslich mit SirMarlex auf Streife fahren,
    nach einer halben Stunde ist er aus'n TS ausgetimet. Ich habe Ihn angerufen, und gefragt, was los ist. Er sagte sein PC ist aufgehangen.
    Danach hat er Ihn wieder gestartet, und ist in MTA reingegangen. 5-10 Minuten später, wieder aufgehangen. Dies geht immer so weiter, wenn er aufn Desktop für 5-10 Minuten ist, danach hängt der Laptop sich einfach auf. Immer so weiter, ohne ein Ende. Sobald er sich aufhängt, kann er nix Bewegen, und muss den wieder mit nem Knopf an- und aus machen.
    Ein Hardwarefehler würde ich eigentlich ausschließen, ich schätze, es ist kein Hardwarefehler, sondern ein Software-Problem.
    Was wir bereits getan haben:
    - Bei der Eingabeaufforderung (CMD), diesen Befehl eingegeben "chkdsk". (auch neugestartet)
    Bei diesem Befehl, kontrolliert Windows die Festplatte, sollte ein Fehler entstehen, sollte es Windows eigentlich nach einem Neustart beheben.
    - Speicher der Festplatte überprüft (30-40 GB noch frei, schätze sollte reichen.)
    - Mehrmals neugestartet, bitte unterlasst die Kommentare: "Haben Sie das Gerät schon ein/aus geschaltet?"

    Ich hoffe einige wissen paar Lösungen, weil es sau dringend ist, und er seine GWD Prüfung (Sondertermin) inkl. noch Übungen am Samstag machen soll, und am Sonntag seine Prüfung hat.
    Danke schonmal im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen,
    - Syntac.

    _______________________________________________________________________________________
    Spielerdaten:

    InGame-Name: Syntac.

    Aktuelle Fraktion: -

    Aktuelles Unternehmen:

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



  • Meiner friert aktuell auch unregelmäßig ein. Kann die Maus noch bewegen aber nix mehr klicken.. Muss ihn auch immer wieder vom Strom nehmen.

    Schicke das Ding demnächst ein und kassier die Kohle wieder. Wenn dein Kollege keine Garantie haben sollte.. RIP

  • Haben Sie das Gerät schon ein/aus geschaltet?

    RaymaN Bitte wegen dem Grund "Spam" löschen, die Kommentare fucken einfach unnötig ab. Dafür habe ich absolut kein Verständnis, wenn so etwas jemand schreibt, wenn ich nicht drauf hingewiesen hätte, hätte ich es noch so gelassen. Aber ich habe drauf hingewiesen, und trotzdem wird dies nicht beachtet.

    Mit freundlichen Grüßen,
    - Syntac.

    _______________________________________________________________________________________
    Spielerdaten:

    InGame-Name: Syntac.

    Aktuelle Fraktion: -

    Aktuelles Unternehmen:

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



  • Meiner friert aktuell auch unregelmäßig ein. Kann die Maus noch bewegen aber nix mehr klicken.. Muss ihn auch immer wieder vom Strom nehmen.

    Schicke das Ding demnächst ein und kassier die Kohle wieder. Wenn dein Kollege keine Garantie haben sollte.. RIP

    Na ja ist schon sau alt, aber trotzdem würde ich ein Hardwarefehler ausschließen, da muss einfach was an der Software sein.

    Mit freundlichen Grüßen,
    - Syntac.

    _______________________________________________________________________________________
    Spielerdaten:

    InGame-Name: Syntac.

    Aktuelle Fraktion: -

    Aktuelles Unternehmen:

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



  • Reinstall Windows.

    Gibt Viren die bumsen deinen Pc ohne das irgendein Programm auch nur irgendwas erkennt. Da bringt selbst n Windows Defender nichts.

    Problem ist eben, da sind Bilder drauf. Und mit der Festplatte, dauert es gefühlt 10 Jahre, diese Bilder mit Bluetooth oder sonst was zu übertragen..

    Mit freundlichen Grüßen,
    - Syntac.

    _______________________________________________________________________________________
    Spielerdaten:

    InGame-Name: Syntac.

    Aktuelle Fraktion: -

    Aktuelles Unternehmen:

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



  • Dropbox, USB Stick, whatever. Kannst Windows auch resetten ohne eigene Dateien zu löschen.

    Ja, ich weiß die Option "aufrischen", Problem ist nur, weiß nicht ob das bei Windows 7 gibt.

    Mit freundlichen Grüßen,
    - Syntac.

    _______________________________________________________________________________________
    Spielerdaten:

    InGame-Name: Syntac.

    Aktuelle Fraktion: -

    Aktuelles Unternehmen:

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



  • Ich würde tatsächlich auch das Ding einmal komplett platt machen und neu aufsetzen.

    Ist zwar in dem Moment schade um die Bilder, aber was bringt es dir bzw. ihm wenn du die Bilder nur ein paar Minuten anschauen kannst?


    Und auch nicht diese "Auffrischen"-Option (wie hier bereits erwähnt) verwenden, denn wenn du auf dem Ding wirklichen Viren drauf hast, was ja zum aktuellen Zeitpunkt nicht sicher ist (oder ich habs überlesen), kann es gut sein das du dir die mit dem Behalten von ein paar alten Dateien grad wieder auf das neue System mit drauf spielst. Muss dein Kumpel nun als abwägen was ihm wichtiger ist...


    Die Festplatte auszubauen und in einen anderen PC einzubauen ist in Anbetracht der Viren-Geschichte halt auch nicht die beste Option. :/

  • Stop!

    Vor einem kompletten reinstall mindestens folgendes durchführen:


    -Hardwaretemperaturen überwachen und loggen, damit diese beim Absturz noch vorhanden sind

    -Laufende Programme bei Windows start überprüfen und auf unerwünschte Programme kontrollieren

    -Malewarebytes durchlaufen lassen



    Dabei ist der erste Punkt der wichtigste.

    Bitte einmal hier die Ergebnisse aufzeigen, bevor er mit einer mühseligen Neuinstallation startet.


    EDIT:
    Wichtig!

    Bei einem Laptop bitte, insofern die Garantie schon abgelaufen ist, aufschrauben und die Komponenten entstauben! Vorsicht: Die Lüfter befestigen, sodass diese sich nicht drehen können. Dies kann eine Spannung erzeugen und Defekte verursachen. Jeder Motor ist auch ein Generator. Nur im ausgeschaltetem Zustand entstauben bzw. aufschrauben. Danach jede Komponente auf feste Kabel überprüfen.

    Manchmal lösen sich durch den Transport vorallem die Kabel der HDD .

  • Kann gecloset werden, denke er muss sich einen neuen holen.

    /close

    Mit freundlichen Grüßen,
    - Syntac.

    _______________________________________________________________________________________
    Spielerdaten:

    InGame-Name: Syntac.

    Aktuelle Fraktion: -

    Aktuelles Unternehmen:

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



  • Laptop hat kein Lebenswille mehr, lass ihn in Friede ruhen.