Drogen nützlich machen

  • Grüßt euch,


    es gab sicherlich schon einige Threads, wie beispielsweise jüngst diesen hier, die sich mit dem Thema 'Drogen auf dem Server' befasst haben. Die Vorschläge die ich gelesen habe, sehe ich dabei allerdings mehr als einen Tropfen auf den heißen Stein, weil sie letztlich am Spielablauf nichts nennenswert verändern, sondern zumeist nur durch Arbeit an Scripts Zeit kosten, der Nutzen aber letztlich ausbleiben würde.


    Anliegen: Ich möchte, dass Drogen nicht als eine Art Ersatz- / Nebenwährung, sondern als Wertgegenstand mit wirklichen Funktionen, eingebaut werden.


    Beschreibung: Die einzig momentan im System vorhandene Droge ist Weed. Einen Realwert gibt es nicht, weil kein wirklicher Markt für den Absatz und damit auch kein Wert vorhanden ist. Das ergibt sich aus der fehlenden Nützlichkeit (der bei Konsum auftretende Effekt ist ja wohl alles andere als brauchbar) und dem damit fehlenden Bedürfnis der Spieler an Weed. Alles was man im momentanen Zustand tun kann, ist irgendeinen x-beliebigen Preis anzunehmen, der jetzt mal angenommen vielleicht 1 g = $10 entspricht, und daraus ein Handel entstehen zu lassen, der diesem eventuell ähnlich ist "Kaufe Auto für 10 Kg Weed". Prinzipiell ist die Droge derzeit nur ein weiteres Zahlungsmittel, eine Art Einlagerung von Geldern, hat aber darüberhinaus keine für den aktuellen Spielfluss tragende Bedeutung.
    Mein Vorschlag ist nun, dass man zum einen den Drogenmarkt entstehen lässt (bspw. anfangs über NPCs um einen Richtwert anzugeben, wie ja auch im obigen Vorschlag) und gleichzeitig an den angesprochenen Effekten schraubt und weitere Drogen, wie irgendwelche Meth-/-Amphetamine, Opiate etc. einbaut, die beispielsweise bei Amphetaminen (Speed) die Laufgeschwindigkeit erhöhen, bei Kokain Schlagkraft ein wenig erhöhen, während sich der direkt bezogene Schaden verringert, usw..
    Welche Drogen und welche Funktionen umsetzbar und denkbar sind, ist dabei natürlich vollkommen variabel, weil alles mit einem Wert belegt werden könnte.


    Weiterführend könnten damit auch Gebiete und etwaige mit diesen Gebieten verbundene Effekte implementiert werden. Darunter würde ich mir sowas wie Drogenfarmen/Labore vorstellen, die der besitzenden Fraktion stündlich bestimmte Mengen einer Substanz in die Fraktionskasse geben. Mit einem im Vorfeld geschaffenen Markt, könnte so mehr Cashflow entstehen und jede Fraktion wie Gang hätte theoretisch mehr Möglichkeiten, ihren Einfluss schon von Anfang an auf dem Server auszubauen.


    MfG

  • Die Preise werden sich automatisch einpendeln aber ein NPC würde den Handel unter Usern kaputt machen. Es gibt derzeit 2x Drogenarten. Einmal das Weed was man durch einen Drogentruck bekommt oder durchs anbauen oder Mushrooms welche im Wald spawnen. Drogen einen Effect zu geben damit Spieler einen Vorteil haben wäre einfach nur Schwachsinn und würde den Spielspaß nehmen. (Siehe damals Heroin). Weed füllt derzeit das Leben auf und Mushrooms haben soweit ich weiß keinen guten Effect. Wir werden natürlich am Drogensystem arbeiten!

  • Die Preise werden sich automatisch einpendeln aber ein NPC würde den Handel unter Usern kaputt machen.

    Nicht zwingend. Ein NPC ist die erste Möglichkeit einen Preis vorzugeben. Natürlich wäre es hier sinnlos unbegrenzt viel dem NPC verkaufen zu können, aber das war ja eigentlich seit jeher auf ne genaue Maximalanzahl begrenzt wurden. Es ist eben nur ein (erster) Richtwert.


    Es gibt derzeit 2x Drogenarten. Einmal das Weed was man durch einen Drogentruck bekommt oder durchs anbauen oder Mushrooms welche im Wald spawnen. Drogen einen Effect zu geben damit Spieler einen Vorteil haben wäre einfach nur Schwachsinn und würde den Spielspaß nehmen. (Siehe damals Heroin). Weed füllt derzeit das Leben auf und Mushrooms haben soweit ich weiß keinen guten Effect. Wir werden natürlich am Drogensystem arbeiten!

    Und genau das ist das Ding. Es gibt zwar Drogen aber, wie du ja selbst sagst, bringen sie de facto nichts. Wenn sie also mit Effekten versehen in der Vergangenheit für Probleme gesorgt haben, dann sollte dieses System verbessert, nicht aber gänzlich restlos entfernt werden. Oder eben gleich die Drogen raus.

  • Grundsätzlich finde ich die Erhöhung der Nutzbarkeit der Drogen eine gute Idee. Ich habe letztens 5g Gras im Kasino gewonnen (warum auch immer..) und außer ein paar Bildschirmeffekten bringen die Drogen nichts.


    Einen neue Ersatz-Währung ist ziemlich schön, da nun auch Zivilisten nicht nur den legalen Jobs nachgehen können, um Geld zu verdienen, sondern auch illegale Aktivitäten nachgehen um an Gras zu kommen und schließlich das Eigenheim mit Gras bezahlen.

    (..) und gleichzeitig an den angesprochenen Effekten schraubt und weitere Drogen, wie irgendwelche Meth-/-Amphetamine, Opiate etc. einbaut, die beispielsweise bei Amphetaminen (Speed) die Laufgeschwindigkeit erhöhen, bei Kokain Schlagkraft ein wenig erhöhen, während sich der direkt bezogene Schaden verringert, usw..

    Diesen Teil des Vorschlags kann ich nicht vollständig befürworten. Klar, solche Fähigkeiten sind ein großer Faktor, den Drogenhandel zu stärken, jedoch kann dies auch ziemlich unfair sein.
    Bei Aktionen können die bösen Fraktionisten ihre Fähigkeiten durch die Einnahme von Drogen stark erhöhen, währenddessen die Staatsfraktionisten, diese Möglichkeit nicht haben, da es gegen das Gesetz verstoßt. Somit entsteht ein großer Vorteil für die bösen Fraktionen. Da müsste eine Möglichkeit gefunden werden, dies zu kompensieren.



    Weiterführend könnten damit auch Gebiete und etwaige mit diesen Gebieten verbundene Effekte implementiert werden. Darunter würde ich mir sowas wie Drogenfarmen/Labore vorstellen, die der besitzenden Fraktion stündlich bestimmte Mengen einer Substanz in die Fraktionskasse geben. Mit einem im Vorfeld geschaffenen Markt, könnte so mehr Cashflow entstehen und jede Fraktion wie Gang hätte theoretisch mehr Möglichkeiten, ihren Einfluss schon von Anfang an auf dem Server auszubauen.

    Das sieht sehr nach GTA Online aus. Ich stelle mir dies sehr schwierig zu scripten vor und schafft zudem sehr große Mengen an Drogen in dem Umlauf.


    Allgemein:
    Drogen nützlicher machen/Markt aufbauen - Ja, bitte. Es sieht derzeit nur nach einem Extra aus, der nichts bringt
    Drogen erhöhen Fähigkeiten - Nicht jeder hat in Aktionen (etc) diese Möglichkeit und verschafft einen großen Vorteil. Hier muss etwas kompensiert werden.


    Mit freundlichen Grüßen,


    AngryBirds1909

  • MegaThorx

    Hat das Thema geschlossen