eXo 1.7 - Have fun and enjoy gaming!
Knastausbruch
Mit diesem Update wird eines der am meisten gewünschten Features eingefügt - der Knastausbruch! Dabei können böse Fraktionisten mithilfe einem zuvor geklauten Sprengsatz einen Tunnel in das Gefängnis sprengen, was sich komplett neu gemappt auf einer Insel östlich von Los Santos befindet (welche doch sehr stark der berühmt berüchtigten Gefängnisinsel Alcatraz Island ähnelt). Um diese umfangreiche Aktion und die dafür entstandene Nebenmission zu erklären gibt es hier für alle Interessierten eine detaillierte Übersicht:
Um einen Ausbruch durchzuführen zu können, muss Sprengstoff beschaffen werden. Der Sprengstoff kann bei einem NPC in der Kiesgrube erworben werden. Durch das Ped wird eine Kiste übergeben, welche in das Depot der Fraktion eingelagert werden kann. Jede böse Fraktion verfügt über ein Fahrzeug mit welchem die Kiste zum Deport transportiert werden kann. Aber Vorsicht: Bei Passierung einer Mautstation schlägt der Mautbeamte Alarm, also bietet es sich an, andere Wege zu benutzen. Über das Anklicken des Depot wird der Sprengstoff eingelagert.
Der Ausbruch kann an einer versperrten Eingang direkt am Gefängnis gestartet werden. Neben dem Sprengstoff im Inventar müssen auch fünf Staatsfraktionisten online sein. Über das Anklicken der Absperrung kann der Sprengstoff platziert werden.
Über einen Marker kann dann in das Gefängnis gelangt werden. Im Innenraum befindet sich neben Waffenkisten auch ein Polizeibeamter. Durch das Anzielen des Beamten läuft ein Countdown ab. An dieser Stelle ist Teamarbeit von Vorteil. Alleiniges Anzielen dauert 5 Minuten, bei fünf Personen dauert es dann nur noch eine Minute. Alle Personen, welche den Polizeibeamten bedroht haben, erhalten eine Keycard mit welcher die Zellen geöffnet werden können. Nach Ablauf der Keycards können theoretisch neue Keycards beim Polizeibeamten generiert werden.
Anschließend gilt es sich nur noch nicht erwischen zu lassen. Für eine Flucht über Wasser bekommen alle bösen Fraktionen ein Schnellboot. Die Positionen der Boote sollten alle Nahe deren Base sein. Natürlich kann man es auch mit Helikoptern versuchen oder einfach schwimmen.
Bei der Einknastung einer Person während des Ausbruches wird diese in eine isolierte Zelle gebracht, welche sich nicht mittels der Keycards öffnen lässt. Der Ausbruch geht 20 Minuten. Alle Tore schließen sich im Nachgang von selbst und der Knastausbruch kann wie jede Aktion nach 15 Minuten erneut begonnen werden.
Performance-Verbesserungen am Gebiet Stadthalle - LSPD - Pershing Square
Es gab einige Änderungen am Pershing Square und der aktuellen Stadthalle. Die aktuelle Stadthalle (westlich des Glen Parks) wurde entfernt. Die neue Stadthalle befindet sich nun am Usertreff (Pershing Square), welcher auch nicht mehr so vorhanden ist. Stattdessen findet ihr nun das Rathaus an dieser Stelle und gleichzeitig wird es auch der erstmalige Spawn sein wenn man den Server betritt.
Dazu befindet sich Nördlich von der Fahrschule nun auch eine Tiefgarage, welche zum Parken der Fahrzeuge kostenlos bereit steht. Diesbezüglich wurde der Pershing-Square zu einer No-Parking Zone umformiert. Sollte sich noch ein Fahrzeug von euch am alten Usertreff befinden und somit in dem neuen Gebäude spawnen, so könnt ihr einen Administrator kontaktieren. Dies sollte euch auch beim einloggen als Nachricht angezeigt werden. Wir hoffen, durch diese Änderungen auch Frame-technisch auch bessere Leistungen zu erreichen.
Zudem werden Spieler beim Betreten der LSPD-Garage in eine andere Dimension teleportiert, damit die Fahrzeuge in der Garage nicht angezeigt werden, wenn man oben am PD steht (dies bringt nochmal einen Leistungsschub). Der Dimensionswechsel kann ggf. bei schlechten PC einen einmaligen kleinen Lagg verursachen, der aber aufgrund der oben stehenden Verbresserungen vernachlässigt werden kann.
Änderungen am Gangwar
Wenn der Gangwar gestartet wird, erhält die angreifende Fraktion nun ein Fenster, welches die verfügbaren Mitglieder der jeweiligen Fraktion auflistet. Es kann nun jeder Teilnehmer eingeteilt werden hierbei gilt "First come - First Serve". Der Spieler der auf der Teilnehmer-List ganz oben steht wird auch im Falle einer Überzahl eher eingeteilt. Ab der 17. Minute werden dann die Mitglieder welche nicht mitmachen könnten automatisch aussortiert. Die Liste kann von dem angreifenden Spieler und zusätzlich jedem Rang 3+ bearbeitet werden. Sollte die List leer gelassen werden so wird das System nicht genutzt.
Teilnehmer am Gangwar sind nun auch anhand eines Icons im Nametag erkennbar. Zudem kann man nun nicht mehr etwas essen, wenn man keine Schutzweste hat (dies ist schon seit jeher im Regelwerk verankert, wird jetzt aber zusätzlich vom Script gestützt.
Änderungen der Kleidung für Fraktionen und Unternehmen
Es ist nun für alle Fraktionen und Unternehmen möglich, die Dienstkleidung in einem separaten Fenster im "Duty-Menü" zu wechseln. Die Kleidung wird nun nicht mehr an Ränge gebunden, sondern kann vom Leader einem Minimalrang zugewiesen werden. Dies ist gerade bei Unternehmen nützlich, wenn Skins zu bestimmten Tätigkeiten passen (Mechaniker, Pilot etc), aber auch bei Fraktionen mit einzigartigen Skins eine Bereicherung (endlich wieder Motorrad-Streife mit entsprechendem Skin!) Zudem kann von Fraktionen ein Spezialskin eingestellt werden, den jedes Mitglied über einen separaten Knopf im Duty-Menü anziehen kann (dies ersetzt den SWAT-Modus im PD und kann für Gangwar- oder Aktions-Skins in b-Fraktionen benutzt werden)
weitere Änderungen am Fraktionsdienst (Duty-System)
Gangs und Mafien haben nun auch die Option, an der Basis On- und Off-Duty gehen zu können (einfach den NPC der Waffenkammer anklicken - dies musste vorher durch reconnect geschehen). Zudem wurde das Waffenlager überarbeitet, sodass man nun wirklich die Waffen bekommen sollte, die man auswählt (oder vielmehr die gewünschten Magazine)
Waffen kann man nun auch bei Gangs und Mafien in das Lager zurückzulegen, dies ist aber keine Pflicht (anders als beim Staat, wo private Waffen strikt von Dienstwaffen getrennt sind).
Änderungen am Casinoraub
Da das Casino ungeachtet der Online Beamten Geld generiert hat und sich die Schwierigkeitsstufe immer weiter erhöhte, war der Raub leider nicht so oft möglich, wie das gedacht war. Deswegen kann man bei wenigen Cops online jetzt trotzdem das Casino überfallen, bekommt aber dann dementsprechend weniger Geld. Zudem stehen unten Beispielrechnungen zur Verfügung, damit das System verständlicher wird.
- das Casino generiert nun über den Tag hinweg Geld in den Tresor, welches von bösen Fraktionen ausgeraubt werden kann
- basierend auf dem Geld und der Anzahl online Cops berechnet sich eine Schwierigkeitsstufe, die an Hand der Securicars auf dem Hinterhof zu erkennen ist
- dabei bedeutet 0 Securicars, dass kein Raub möglich ist, maximal können aber 5 Securicars spawnen
- Pro Online Cop (= ein Spieler in einer Staatsfraktion, der nicht als AFK angezeigt wird) können 10.000$ gestohlen werden, maximal aber 150.000$
- pro Securicar kann man 30.000$ mitnehmen (maximal, durch zufälligen Inhalt der Geldsäcke aber meist geringer)
generiertes Geld |
online Cops |
ausraubbares Geld |
Schwierigkeitsstufe |
15.000$ | 10 | (theor.) 15.000$ | 0 (erst ab 15.001$ ist ein Raub möglich) |
100.000$ | 2 | (theor.) 20.000$ | 0 (erst ab 3 Cops möglich) |
70.000$ | 8 | 70.000$ | 2 (volles Geld, da man eigtl. nur 6 online Cops für Stufe 2 bräuchte) |
70.000$ | 6 | 60.000$ | 2 (da 6 Cops, restliche 10k sind "nicht ausraubbar") |
Ein Raub ist nur mit einer Schwierigkeitsstufe über 0 möglich, aka mind. 15.001$ in dem Safe und mind. 3 Cops online
Neue Verteilung der eXo Logos
Schon vor dem Update konnte man auf der gesamten Karte eXo-Logos (teilweise eXo Points genannt) suchen und sich das Punktekonto etwas aufbessern. Wir haben die eXo Points neu verteilt und dabei auch die Anzahl erhöht. Nun könnt ihr bis zu 40 eXo Points in San Andreas finden, dabei wurden die alten Funde von eXo Points nicht übernommen. Das System ordnet nun auch jedem Spieler unterschiedliche Punkte zu um das Suchen anspruchsvoller zu gestalten (mal sehen wann es die ersten Karten gibt ).
weiteres
- am LSPD wurden einige kleine Mapänderungen vorgenommen, so auch die beiden Poller an der Parkbucht entfernt, die immer über die Straße rollten
- die Tore und Schranken öffnen sich nun nicht mehr automatisch, sondern über die vom Spieler festgelegte Taste (standardmäßig H)
- Funktion in der Bank-App des Handys hinzugefügt, mit der man Bankautomaten in der Nähe anzeigen lassen kann
- Im Fahrzeugmenü kann man nun unter "Details" die verbauten Tuningteile ansehen (Standard + Spezialtunings)
- Infoboxen für Firmen und Gangs haben jetzt die passende rote bzw. blaue Farbe
- Es ist nun möglich bei seiner Firmen/Gang Immobilie zu spawnen (Einstellbar über F2 -> Einstellungen -> Spawn)
- Command /servertime eingefügt, da /time nur die PC-Zeit anzeigt (sinnvoll für einheitliche Cooldowns)
- Kleine Änderung an der Area Map durchgeführt.
- Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, die Sichtweite unter F2 -> Sonstiges einzustellen.
- Beim Überqueren einer Mautstation mit einer verdächten Kisten bekommen die Staatsfraktionen eine Warnung.
- Erhöhung des FPS Limits auf 66
- Tuning und Tanken von Booten hinzugefügt.