Vorlage für Bug-Reports und weitere Informationen zu diesem Bereich

  • Trotz der aufwändigen Tests und der steten Entwicklung kann es während der Laufzeit unserer Systeme zu Fehlern oder anderen unerwarteten Meldungen kommen. In diesem Bereich hat jeder die Möglichkeit, diese sogenannten "Bugs" oder sonstige Probleme zentral und permanent zu melden. Dazu erstellt man einfach ein neues Thema - Labels und die weitere Bearbeitung werden dann von Teammitgliedern vorgenommen. Wir sind immer dankbar über ausfühliche Meldungen.


    Informationen über die Einreichung von Bugs

    Um die schnellstmögliche Bearbeitung einer Meldung zu ermöglichen muss folgende Vorlage eingehalten werden:

    Wenn es sich um einen leicht ausnutzbaren Bug handelt (aka der Bug kann immer reproduziert werden und Spieler bekommen dadurch einen Vorteil), dann nutze die Vorlage bitte für ein neues Thema in Bug Reports - Vertraulich.


    Informationen über die Labels der Einträge

    Labels erleichtern die Kategorisierung und Filterung von Einträgen mit so wenig wie möglich Subforen. Generell ist jeder Bug im Hauptbereich aktuell bzw. in Bearbeitung, Bugs im Archiv sind erledigt. Anbei eine Übersicht der verschiedenen Labels


    Produkt Priorität Status
    Ort des Fehlers (Erleichtert die Zuteilung von Meldungen unter den Entwicklern)
    Auch "Dringlichkeit" der Umsetzung der Bugs, als grobe Richtlinie sieht die Aufteilung für das Produkt 'Script' folgendermaßen aus:

    Gering - Rechtschreib- oder Designfehler
    Niedrig - kleinerer Fehler oder Problem, was nur eine kleine User-Basis betrifft
    Mittelmäßg - größere Systeme haben Probleme, behindern aber nicht den allg. Spielfluss
    Wichtig - spielführende Systeme funktionieren nicht, es bleibt aber kein permanenter Schaden
    Kritisch - schwerwiegende oder leicht ausnutzbare Bugs, deren Schaden schwierig zurückzusetzen ist; Serverbrände; Gangwar-Probleme Spaß                                                             
    Signalisiert Feedback-Forderungen seitens der Entwickler und zeigt an, ob der Bug behoben oder warum er abgelehnt wurde


    Bugs werden je nach Priorität und Zeitaufwand behoben. In vereinzelten Fällen (z.B. leicht ausnutzbare Bugs) können Themen auch der Moderation unterliegen (Unterforum für Vertrauliche Einträge) und somit nicht öffentlich einsehbar sein.


    Informationen in Verbindung mit dem Umzug vom Bugtracker-Plugin zu diesem Unterforum

    Da es in der Vergangenheit immer wieder kleinere Probleme mit dem Bugtracker-Plugin gab - seien es Verständnis-/Benutzungs-Fragen oder andere Unklarheiten - und eine Migration der Bugs in ein neues bzw. überarbeitetes Plugin nach unserem Kenntnisstand nur manuell bzw. mit einigen Umständen möglich wäre, haben wir uns dazu entschieden die Bugs mit der neuen Forensoftware in diesem Subforum zu sammeln. Momentan sind die Bugs des alten Plugins noch nicht verfügbar, aber sie sind weiterhin vorhanden und wir geben unser Bestes, diese in das neue Forum zu migrieren (Notfalls eben manuell).

  • MasterM

    Hat das Thema geschlossen
  • MasterM

    Hat den Titel des Themas von „Informationen zu Bug Reports mit Vorlage für neue Einträge“ zu „Vorlage für Bug-Reports und weitere Informationen zu diesem Bereich“ geändert.